Erinnerung an Meister Noro (1935 – 2013)

Vor nunmehr 10 Jahren starb Meister Masamichi NORO. Viele von uns denken heute ganz besonders an ihn. Seine engen Schüler*innen spüren noch immer die starke Präsenz, die er hatte. Als Uchi-deshi Meister Ueshibas blieb sein Engagement für Aikido unerschütterlich.
Dieses Engagement gilt auch für „Kinomichi“, diese Praxis, diese Kunst, die er 1979 begründete. Wir müssen jetzt ohne ihn lernen „Homme debout“, aufrechte Menschen zu sein. Seine Lehre, weit über die Bewegungen, den Atem, die Spirale, die Geschmeidigkeit, das Lächeln, die Harmonie, die Erd-Himmel-Energie, das Zuhören des Partners und den Kontakt hinaus, bestand darin, voranzugehen, uns “aufzuwecken”.
“Drückt Freude aus”, sagte er uns mit seinem unnachahmlichen, warmen und einladendem Lächeln. Frei und unabhängig hatte er sich dem Weg des „Kishindo“ verschrieben und um es zu illustrieren, umschloss er sein Herz mit beiden Händen und tat, als wolle er es in einer Geste der Großzügigkeit uns überreichen. Er hätte uns noch so viel zu lehren gehabt…
Unsere Dankbarkeit, Zuneigung und Respekt gelten unserem Meister und Lehrer Masamichi Noro, einem außergewöhnlichen Menschen.