Andreas Lange-Böhm

Andreas Lange-Böhm

gehört heute zu den höchstrangigen Kinomichi-Lehrern. Als Arzt für Allgemeinmedizin mit Weiterbildungen in Akupunktur und Osteopathie galt sein Interesse von jeher den Möglichkeiten heilsamer Bewegung im Sinne der "Sorge für sich selbst".

Von 1974 - 1986 praktizierte er intensiv Aikido mit Gerhard Walter in Berlin.

1975 lernte er Meister Masamichi Noro kennen und nahm fortan mehrfach im Jahr an seinen Kursen und Lehrgängen teil. Durch seine fließenden Französischkenntnisse entwickelte er als sein Übersetzer in vielen Kursen eine besondere Nähe zu ihm.

1985, nach einem mehrmonatigen Aufenthalt in einem japanischen Zen-Kloster und inzwischen 2.Dan Aikido, beschloss er, sich ganz dem von Meister Noro neu entwickelten Kinomichi zu widmen. 1987 eröffnete er, gemeinsam mit Eberhard Kredel ( ✝ 2011) in Berlin das erste Kinomichi-Dojo Deutschlands.

1989 erhielt er das Diplom für Kinomichi-Lehrer. Ab 1996  Mitglied im Vorstand der Internationalen Kinomichi-Lehrer Vereinigung (KIIA) als "Responsable d'Allemagne" und von 2017- 2021 einer der Vize-Präsidenten der KIIA.

1994 erschien seine Übersetzung des Buches von Daniel Roumanoff La pratique du kinomichi avec maître Noro unter dem Titel: Kinomichi - Die Methode Noro - Berührung - Bewegung - Beziehung im Werner-Kristkeitz Verlag Heidelberg.

2018 Verleihung des 4. Dan Kinomichi (FFAAA) und 5. Dan (Dai Nippon Butokukai).

Seit Ende 2021 Mitglied im Lenkungsausschuss und im Technischen Komitee der International Kishinryu Association (IKA) und 1. Vorsitzender von "Kinomichi Deutschland e.V.", dem Verband der deutschen Kinomichi-Gruppen.

Er unterrichtet heute in seinem eignen Dojo sowie er auf verschiedenen Lehrgängen im In-und Ausland.

Michael Baderschneider
Regina Olschewski-Boldt